(letztes Update 07.01.2018 11:45):

Bevor Ortsbrandmeister Sven Sörenhagen unsere Jahreshauptversammlung eröffnete, spielte unser Musikzug in Spielgemeinschaft mit dem Musikzug Goltern ein paar Stücke.

IMG 20180106 182415 444

Ortsbrandmeister Sven Sörenhagen hob hervor, dass wir neben diversen Terminen zu 70 Einsätzen (+ 30 zum Vorjahr) alarmiert wurden. Ein besonderer Einsatz war der Gaseinsatz mit einer Dauer von mehr als 11 Stunden. Die Mitgliederzahl stieg im Vergleich zum Vorjahr um +18 auf insgesamt 803 (Stand 31.12.2017). Erfreulich sind 7 neue Aktive in der Einsatzabteilung. Es wurde an vielen Veranstaltungen teilgenommen. Unter anderem ein Familientag der Fördernden, am 24-Std.-Schwimmen, Tag der Ortsteile, unser Oktoberfest, ein Tag der offenen Tür im Rahmen des Maustüröffnertages des WDR und nach nach vielen Jahren wurde wieder ein Preisskat ausgerichtet.

Ortsbrandmeister

Neben weiteren Veranstaltungen waren die Highlights unserer Jugendfeuerwerhr die Winterolympiade, das Stadtzeltlager am Parksee Lohne, das Regionszeltlager in Neustadt am Rübenberge und das Spiel ohne Grenzen. Jugenfeuerwehrwart Michael Müller freut sich, dass unsere Mitglieder der Jugendfeuerwehr fast immer den Schritt in unsere Einsatzabteilung gehen! Er bedankte sich bei allen die die Jugendarbeit unterstützen.

Aus unserer Kinderfeuerwehr wechseln stetig Kinder in unsere Jugendfeuerwehr. Dies zeigt wie wichtig die Kinderfeuerwehren sind um Nachwusch spielerisch für die Feuerwehren zu begeistern. Highlights waren die erste Vorführung unserer Kinderfeuerwehr auf dem Frühlingsfest der Ernst-Reuter-Schule, die Dorfralley in Langreder, der Maus-Türöffnertag sowie der gemeinsame Jahresabschluss mit unserer Jugendfeuerwehr in Hannover. Kinderfeuerwehrwartin Nina Müller ließ Dank an die Führung sowie allen Betreuern und Unterstützern ausprechen.

Hubert Wolf Sprecher unseres Musikzuges dankte dem Musikzug Goltern für die Spielgemeinschaft. Mit ihnen wurde bei vielen Proben und auch Veranstaltungen musiziert.Uns fehlen immernoch Musikanten daher freuen wir uns auf alle neuen Interessenten ab 10 Jahren mit oder ohne Spielerfahrung.

Beförderungen:

*) Die gekennzeichneten Kameraden waren nicht anwesend.

zum Feuerwehrmann: Daniel Ahrens*, Tim Ahrens*, Sven Kastens, Niklas Krone, Stephen Law und Daniel Walter

zum Oberfeuerwehrmann: Matthias Nitschke

zum Hauptfeuerwehrmann: Manfred Peters und Robert Stephan

zum Löschmeister: Robert Bade und Viktor Müller

zum Hauptlöschmeister: Sven Sörenhagen

Beförderungen

Ehrungen:

Ehrung 40 Jahre aktive Mitgliedschaft: Rüdiger Bargmann

Ehrung 50 Jahre aktive Mitgliedschaft: Arnold Kellert

Ehrungen aktive Mitgliedschaft

für 40 Jahre aktiv im Musikzug: Ehrennadel in Gold mit Diamant: Rüdiger Bargmann

Ehrennadel in Gold mit Diamant für 40 Jahre aktiv im Musikzug

Ehrungen 25-jährige Mitgliedschaft: Martin Kahl, Michael Kipka und Jörg Schäfer

Ehrungen 25 Jahre Mitgliedschaft

Ehrungen 40-jährige Mitgliedschaft: Hans-Erich Kreutlein, Hans Sobek, Reinhard Kiefer, Eckard Blocksdorf, Michael Gerstenberg, Andreas Brandt, Herbert Jänsch, Norbert Fiedler, Georg Borsutzky und Werner Warneke

Ehrungen 40 Jahre Mitgliedschaft

Ehrung 50-jährige Mitgliedschaft: Rainer Grüne und Irmin Benne

Ehrungen 50 Jahre Mitgliedschaft

Ehrungen 55-jährige Mitgliedschaft: Erhard Teichert, Ehrenmitglied Friedhelm Borgfeld und Ehrenmitglied Heinz-Dieter Behnsen

Ehrungen 55 Jahre Mitgliedschaft

Ernennung zum Ehrenmitglied: Ehrenmitglied Erhart Teichert

Ernennung zum Ehrenmitglied

Wahlen:

Kassenrevisor: Henning Borsum

Sonstiges:

Den allgemeinen Jahresbericht des Stadtbrandmeisters findet ihr in der örtlichen Presse; z.B. www.con-nect.dewww.deister-echo.dewww.haz.de .

Presselinks zur JVH: www.con-nect.de, www.deister-echo.de