b2 - Nach lautem Knall - Rauchentwicklung sicht- und Gasabströmen hörbar

Fehlalarm
Zugriffe 873
Einsatzort Details

Berliner Straße, Barsinghausen
Datum 03.05.2023
Alarmierungszeit 18:49 Uhr
Einsatzende 19:28 Uhr
Einsatzdauer 39 Min.
Alarmierungsart DME & Sirene
Einsatzleiter FF Barsinghausen
eingesetzte Kräfte

Ortsfeuerwehr Barsinghausen
Ortsfeuerwehr Kirchdorf
Ortsfeuerwehr Egestorf
Polizei
Rettungsdienst
Fahrzeugaufgebot   LF20 (Löschgruppenfahrzeug)  LF 16/12 (Löschgruppenfahrzeug)  DLK 23/12 (Drehleiter)  RW2 (Rüstwagen)  ELW 1 (Einsatzleitwagen)  MTW (Mannschaftstransportwagen)  LF8 (Löschgruppenfahrzeug)  RW1 (Rüstwagen)  TLF 16/24-Tr (Tanklöschfahrzeug)  LF8 (Löschgruppenfahrzeug)  MTW (Mannschaftstransportwagen)  Funkstreifenwagen   RTW (Rettungswagen)  NEF (Notarzteinsatzfahrzeug)
Fehlalarm

Einsatzbericht

Die Einsatzkräfte wurden zu einer vermuteten Explosion in die Berliner Straße gerufen, aufgrund der Meldung alarmierte die Leitstelle das Alarmstichwort "b2" Mittelbrand.
An der Einsatzstelle konnte die Ursache schnell gefunden werden, ein Nachbar brannte in seinem Garten mit einem Gasbrenner Unkraut ab. Zu einem Schadfeuer ist es hierbei allerdings nicht gekommen, die Ursache für das laute Knallgeräusch konnte nicht gefunden werden.
Aufgrund der Alarmierung "b2" wurden neben der Ortsfeuerwehr Barsinghausen auch die Ortsfeuerwehren Kirchdorf und Egestorf mit alarmiert.
Während der Erkundung durch den Einsatzleiter wurde ein Bereitstellungsraum am Barsinghäuser ZOB eingerichtet, von diesem die Fahrzeuge zur Einsatzstelle abgerufen worden wären.
Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Egestorf, Kirchdorf sowie Barsinghausen mit 12 Fahrzeugen und 57 Einsatzkräften, die Polizei mit zwei Streifenwagen sowie der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen, ein vorsorglich bestelltes bzw. im Alarmplan enthaltenes Notarzteinsatzfahrzeug war auf der Anfahrt aus Bad Pyrmont und konnte schnell wieder abbestellt werden.
 
 
  • Lungenautomat
  • Bei uns ist für jeden was dabei
  • AED
  • Ölspur
  • Bei uns ist für jeden was dabei
  • Gasleitung
  • Kontrolle PKW
  • Verteiler
  • Bei uns ist für jeden was dabei
  • Atemschutz
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.