b - brennt Zeitungshaufen

Brandeinsatz > Kleinbrand
Zugriffe 909
Einsatzort Details

Bahnhof Egestorf
Datum 08.04.2023
Alarmierungszeit 00:32 Uhr
Einsatzende 01:20 Uhr
Einsatzdauer 48 Min.
Alarmierungsart DME
Einsatzleiter J.-H. Büthe
eingesetzte Kräfte

Ortsfeuerwehr Egestorf
Polizei
Fahrzeugaufgebot   TLF 16/24-Tr (Tanklöschfahrzeug)  LF8 (Löschgruppenfahrzeug)  Funkstreifenwagen
Brandeinsatz

Einsatzbericht

In der Nacht des 08.04.2023 wurde die Ortsfeuerwehr Egestorf zu einem Brandeinsatz zum Bahnhof Egestorf alarmiert. In der Bahnhofstraße werden im Unterstand der Bushaltestelle die Zeitungsbündel für die Verteilung am nächsten Tag gelagert. Die zuerst eingetroffene Polizei hatte bereits die glimmenden Zeitungsstapel von den noch nicht beaufschlagten Zeitungen getrennt. Durch die Feuerwehr wurden zunächst mit Hilfe der Kübelspritze, einem Kleinlöschgerät, die ersten aufkeimenden Flammen gelöscht. Nach einem schnellen Erfolg zeigte sich allerdings, dass sich die Glut bereits tief in die Zeitungsstapel hineingefressen hatte, sodass mit Hilfe der Spitzhacke diese Zeitungsbündel erstmal aufgetrennt und die Zeitungen großflächig auf dem Boden verteilt werden mussten. Dann konnten die Zeitungen mittels B-Schlauch einmal durchnässt werden, um die Glutnester zu löschen. Im weiteren Verlauf wurde dann mittels Schaufel und Dunghaken auch die letzten Zeitungen auseinandergezogen und ggf. noch abgelöscht. Danach wurden die Zeitungen beiseite geschafft, was zum einen sicherstellte, dass wirklich alle Zeitungen abgelöscht waren und damit auch effektiv ein Wiederaufglimmen verhindert werden konnte. Es sorgte aber ebenso dafür, dass der Gehweg wieder für Fußgänger frei zugänglich gemacht wurde.

Im Einsatz war die Polizei sowie die Feuerwehr mit zwei Fahrzeugen mit insgesamt 14 Kameraden. Der Einsatz endete nach rund 45 Minuten um 01:20 Uhr.

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder

 
  • Bei uns ist für jeden was dabei
  • AED
  • Bei uns ist für jeden was dabei
  • Lungenautomat
  • Feuer
  • Verteiler
  • Gasleitung
  • Bei uns ist für jeden was dabei
  • Ölspur
  • Kontrolle PKW
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.