b2 - Feuer Carport, greift auf Haus über

Altenhof Straße, Barsinghausen
Datum 01.01.2023
Einsatzdauer 1 Std. 56 Min.
Alarmierungsart DME & Sirene
Einsatzleiter F. Asmus (FF Barsinghausen)

Feuerwehrtechnische Zentrale Ronnenberg (FTZ)
Ortsfeuerwehr Barsinghausen
Ortsfeuerwehr Kirchdorf
Rettungsdienst

Ein weiteres Branderergnis in der ereignisreichen Neujahrsnacht weckte die Kameraden um 05:37 Uhr. Die Egestorfer Feuerwehr wurde nachalamiert durch das Erhöhen des Alarmstichwortes von b1 auf b2. Mit alarmiert wurden zu diesem Zeitpunkt auch die Ortsfeuerwehr Kirchdorf.

Nachbarn wurden durch den Rauch und den Flammenschein auf den Brand aufmerksam und alarmierten die Einsatzkräfte. Ein Nachbar versuchte noch mit drei Feuerlöschern den Brand zu löschen, doch das Feuer in dem bereits in kompletter Ausdehnung brennenden Carport konnte dadurch nicht eingedämmt werden. Da die Flammen auf ein Nachbargebäude überzugehen drohten, wurde kurz nach der Alarmierung bereits das Alarmstichwort erhöht. Die Polizei holte die Anwohner, die noch Wertsachen aus ihrem Wohnhaus holen wollten, aus dem Gebäude. Verletzt wurde niemand.

Die Einsatzkräfte löschten den Brand und untersuchten anschließend Carport und Nebengebäude auf weitere Brand- und Glutnester. Da die Brandursache zum Zeitpunkt des Einsatzes ungeklärt war, wurde die Kriminalpolizei hinzugezogen.

Im Einsatz waren die Ortswehren Barsinghausen, Kirchdorf und Egestorf. Außerdem waren ein Rettungswagen, ein Notarzt und die Polizei vor Ort. Die Altenhofstraße war während des Einsatzes, bei dem auch die Drehleiter zum Einsatz kam, komplett gesperrt. Aus Ronnenberg unterstützte der Gerätewagen Atemschutz (GW-A), damit die Einsatzbereitschaft der Feuerwehren schnell wiederhergestellt werden kann.

Durch die Feuerwehr Egestorf wurden 4 Trupps unter PA gestellt (1x Sicherheitstrupp, 3x Trupp in Bereitstellung). Zusammen mit der F.F. Kirchdorf wurde die Atemschutzüberwachung durchgeführt. Zusätzlich wurde der Powermoon aufgebaut und ein Lichtmast eingesetzt, um den Bereich für die Einsatzstellenhygiene auszuleuchten. Mit dem MTW wurde im Bereich der Altenhofstraße/Bergstraße eine Straßensperrung durchgeführt.

Weitere Bilder und Infos finden Sie auf den verlinkten Webseiten.

• AED
  • Gasleitung