b1 - Schwelbrand in der Garage

Brandeinsatz > Wohngebäude

Nienstedter Straße
Datum 01.01.2023
Einsatzdauer 1 Std. 7 Min.
Alarmierungsart DME
Einsatzleiter L. Harborth

Ortsfeuerwehr Langreder
Rettungsdienst

Der zweite Einsatz am Morgen des Neujahrstages begann für viele direkt auf der Heimfahrt vom ersten Einsatz. Gemeldet wurde in der Nienstedter Straße in Egestorf ein Schwelbrand in einer Garage.
Auf der Anfahrt haben sich vorsorglich zwei Trupps bereits ausgerüstet - der Angriffstrupp sowie der Sicherungstrupp, um im Falle direkt unter Atemschutz die Brandbekämpfung durchführen zu können.

Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle und erster Erkundung konnten brennende Reste von Feuerwerksbatterien festgestellt werden, die die Anwohner vergeblich versucht hatten mit einem Eimer Wasser abzulöschen. Das Brandgut befand sich unter einem Carport, direkt an einer Hauswand sowie nahe eines PKWs. Diese wurden mit einem C-Rohr vom Angriffstrupp abgelöscht und im Anschluss mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Auf Grund der Brandbeaufschlagung an der Hauswand und erhöhter Temperatur wurden Teile der Wandverkleidung entfernt und mit Hilfe des Löschwassers abgekühlt.

Die ebenfalls mit alarmierten Einsatzkräfte aus dem Löschbezirk Egestorf, Kirchdorf und Langreder, konnten kurz nach ihrer Ankunft auf Grund des glücklicherweise geringen Ausmaßes wieder einrücken. Für die Kameraden aus Egestorf war der Einsatz um ca. 03:20 beendet. Insgesamt waren 34 Feuerwehrleute im Einsatz, wie auch der Rettungsdienst.

• Bei uns ist für jeden was dabei
  • Kontrolle PKW