Was machen wir?

In früheren Jahren bestand die Aufgabe der Feuerwehr fast ausschließlich in der Brandbekämpfung. Technische Hilfeleistungen waren eher selten und “Service-Leistungen” wie z.B. das Beseitigen von Wespennestern und ähnliches gänzlich unbekannt. Mit der zunehmenden Technisierung, dem starken Anstieg des Verkehrsaufkommens und dem erhöhten Sicherheitsbewusstsein der Bevölkerung kamen immer mehr Aufgaben für die Feuerwehren hinzu.
Heute kann man sagen, dass die Feuerwehr ein “Mädchen für alles” ist.

Feuerwehrsignet Niedersachsen

In Deutschland stellt das Feuerwehr-Signet, das man auch an unserem Feuerwehrhaus findet, sinnbildlich die Tätigkeiten der Feuerwehren dar: Rettungsdienst - Brandbekämpfung - Technische Hilfe - Katastrophenschutz
(retten - löschen - bergen - schützen).
Das Feuerwehrsignet an sich ist das eingetragene Markenzeichen des
Versandhaus des Deutschen Feuerwehrverbandes.

Retten
Retten ist die Tätigkeit zur Befreiung von Personen (und auch Tieren) aus lebensbedrohlichen Zwangslagen und In-Sicherheit-Bringen.

Löschen
In diese Kategorie fallen alle Einsätze, bei denen ein Gerät zur Brandbekämpfung vorgenommen wird.

Bergen (Definition der Feuerwehr!)
Sachgüter und Leichen, hierzu zählen auch Tierkadaver, werden geborgen. In der Presse wird fälschlicherweise öfters der Begriff “Bergung” im Zusammenhang mit der Menschenrettung gebracht. Dies ist aber nach der Definition der Feuerwehr so nicht richtig. Wird ein Mensch oder auch ein Tier lebend aus einer Zwangslage befreit, so ist dies eine “Rettung” und keine “Bergung”. Wird der Gerettete dann auf einer “Trage” transportiert, hatte er Glück, denn: läge er auf einer “Bahre”, wäre er bereits tot. Auch der Begriff “Trage” und “Bahre” wird oft verwechselt.

Schützen
Alle Maßnahmen, die wir ergreifen um Dich vor einer Gefahr zu “schützen”, fallen unter diesen Begriff. Das Innerstehochwasser im Landkreis Hildesheim 2007 ist hierfür ein gutes Beispiel. Tausende von freiwilligen Helfern (auch die Feuerwehr Egestorf war vor Ort) waren damit beschäftigt, Dämme zum Schutz der Bevölkerung zu errichten. Aber auch rettungsdienstliche Aufgaben zählen hierzu.

Retten - Löschen - Bergen - Schützen