Im Zuge einer Übung zur Brandschutzerziehung und zum Test der internen Abläufe des Kindergartens Wichtelhausen in der Ellernstraße, wurde eine Rauchentwicklung mittels Nebelmaschine in einem Gruppenraum simuliert. Angenommen wurde, dass sich noch zwei Erzieherinnen im ersten Obergeschoss befanden, welche sich nicht mehr selbstständig in Sicherheit bringen konnten.

Eine Person klagte zudem über Schmerzen am Bein und konnte nicht mehr selbstständig laufen. Die Personen wurden durch zwei Trupps unter Atemschutz mittels Tragetuch gerettet und im Anschluss durch den Rettungsdienst der SEG Barsinghausen, der ebenfalls an der Übung teilnahm, betreut. Zeitgleich wurde im Außenbereich eine Steckleiter als sogenannter zweiter Rettungsweg an einem extra dafür vorgesehenen Fluchtfenster in Stellung gebracht.

Die Übung war für alle Beteiligten ein voller Erfolg. Der Kindergarten hatte Notfälle, aber auch den Ernstfall Brand in den vergangenen Wochen intensiv thematisiert. Die über 50 Kinder, die auf zwei Gruppen verteilt sind, haben sich während der sehr realen Übung vorbildlich verhalten. So hat die Evakuierung zum festgelegten Sammelpunkt ruhig aber dennoch zügig funktioniert. Am Ende der erfolgreichen Übung hatten die Kinder noch die Möglichkeit, die beiden Großfahrzeuge aus Egestorf näher kennen zu lernen.

Weitere Bilder hier

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.