Am 14.01.2023 fand die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Egestorf für das Jahr 2022 in der Fritz-Ahrberg-Halle in Egestorf statt.

Neben zahlreichen Mitgliedern von Rat und Verwaltung, waren auch Bürgermeister Henning Schünhof, der stellvertretende Bürgermeister Max Matthiesen , sowie der stellvertredende Stadtbrandmeister Kai Krömer Gäste der Veranstaltung. Großer Themenschwerpunkt war die anstehende Wahl eines neuen Ortsbrandmeisters, nachdem Sven Sörenhagen sein Amt im letzten Jahr niedergelegt hatte. Unterstützt wurde die Veranstaltung auch vom Musikzug der Feuerwehr Großgoltern.

Der stellvertretende Ortsbrandmeister Marc Kohlert eröffnete die Sitzung, der die Ortswehr nach dem Rücktritt Sörenhagens kommissarisch führt. Er berichtete über das Einsatzgeschehen, Ausbildung sowie Veranstaltungen die im letzten Jahr stattgefunden haben:

  • Es wurde an 6 Veranstaltungen teilgenommen bzw. diese selber ausgerichtet
  • 7 Besprechungen oder Versammlungen wurden durchgeführt
  • 27 allgemeine Ausbildungsdienste wurden durchgeführt
  • 6-mal trafen sich die Atemschutzgeräteträger für theoretische und praktische Ausbildungen
  • Eine Einsatzübung auf Regionsebene hat stattgefunden
  • Die Gerätewarte haben insgesamt 280 Stunden im letzten Jahr damit verbracht unsere Fahrzeuge, Geräte und das Feuerwehrhaus einsatzbereit zu halten oder an Verbesserungen zu tüfteln
  • 10-mal traf sich die Altersabteilung
  • 54-mal wurden Blumen oder Geschenke überreicht
  • 24 Lehrgänge konnten 2022 absolviert werden
    • 2 Lehrgänge auf Stadtebene
    • 16 Lehrgänge auf Regionsebene
    • 6 Lehrgänge auf Landesebene

Im vergangenen Jahr waren insgesamt 48 Einsätze zu verzeichnen. Diese teilen sich auf in:

  • 27 Hilfeleistungen
  • 13 Brandeinsätze
  • 4 Brandsicherheitswachdienste
  • 4 Fehlalarme

Die Feuerwehr Egestorf hat zum 31.12.2022 einen Gesamtmitgliederbestand von insgesamt 768 Mitgliedern. Davon sind:

  • Aktive Mitglieder: 51 Mitglieder,
    • 14 Frauen und 37 Männer
  • Kinderfeuerwehr: 13 Mitglieder, 7 Mädels und 6 Jungs
  • Jugendfeuerwehr: 17 Mitglieder, 5 Mädels, 12 Jungs
  • Musikzug: 6 Männer
  • Altersabteilung: 10 Männer
  • Fördernde und passive Mitglieder: 671
    • Davon 35 Ehrenmitglieder

Danach wurde die Wahl durchgeführt, die vom stellvertretenden Stadtbrandmeister sowie dem Bürgermeister beaufsichtigt wurden.
Zur Wahl stellte sich Jan-Henrik Büthe (45). Bei der geheimen Wahl, bei der alle aktiven Mitglieder der Ortsfeuerwehr Egestorf stimmberechtig waren, erhiehlt Büthe 29 Ja-Stimmen, elf Nein-Stimmen und eine Enthaltung. Jan-Henrik Büthe nahm die Wahl an und bekräftigte, er werde dafür arbeiten, dass die elf Gegenstimmen mit ihm zufrieden sein werden. Jan-Henrik Büthe ist seit 27 Jahren Mitglied in der Ortsfeuerwehr Egestorf, ist gewählter Gruppenführer sowie ausgebildeter Zugführer. Zusätzlich übernahm er das Amt des Schriftführers. „Ich werde mich weiterhin für einen guten Zusammenhalt in der Wehr einsetzen, der ist unverzichtbar bei den schweren Einsätzen, die wir gemeinsam anfahren müssen“, so Büthe.
Marc Kohlert bleibt auf eigenen Wunsch in seinem Amt als Stellvertreter.

Henning Schünhof bedankte sich bei allen Kameraden für die Einsatzbereitschaft. Beispiele wie der schwere Unfall am Kirchdorfer Rehr, bei dem zwei Kinder verstarben, zeigten, wie belastend Einsätze für die (freiwilligen) Helfer sein können. Ich wünsche allen Feuerwehrleuten, dass sie stets körperlich und geistig gesund aus den Einsätzen heimkehren werden“, so der Bürgermeister.

Auch wurden zahlreiche Ehrungen und Beförderungen ausgeprochen.

Ehrungen von aktiven und passiven Kameraden

André Lattmann für 40-jährige Mitgliedschaft
Ehrenmitglied Heinz-Dieter Behnsen für 60-jährige Mitgliedschaft
Ehrenmitglied Günter Ilse für 65-jährige Mitgliedschaft

 

Im Anschluss wurden die Beförderungen der aktiven Kameradinnen und Kameraden durchgeführt. Befördert wurden:

Robert Stephan zum Löschmeister
Alexandra Menzel zur Feuerwehrfrau
Nico Evert zum Feuerwehrmann
Marvin Jordan zum Oberfeuerwehrmann
Daniel Walther zum Oberfeuerwehrmann
Mara Schröder zur Oberfeuerwehrfrau
Vivian Falb zur Oberfeuerwehrfrau
Matthias Nitschke zum Hauptfeuerwehrmann
Marcel Finze zum Hauptfeuerwehrmann
Jan-Christoph Schmidbauer zum Hauptfeuerwehrmann

Ehrungen von fördernden Mitgliedern:
Für 25-jährige Mitgliedschaft
- Horst Gäbler
- Lutz Koschoreck
- Engelbert Lesk
- Thomas Meyer-Uhlich
- Thomas Schrader
- Joachim Spittel
- Wilhelm Weber
- Wolfgang Zimmermann

Für 40-jährige Mitgliedschaft
- Claus Bischof
- Reinhard Golenia
- Paul Kurosch
- André Lattmann
- Norbert Möser
- Eckhard Speer
- Reinhold Tront
- Otto Wachter
- Georg Wolf

Für 50-jährige Mitgliedschaft
- Friedhelm Dreier
- Walter Heinemann
- Kurt Nähring

Für 55-jährige Mitgliedschaft
- Ehrenmitglied Alfred Wente

Für 60-jährige Mitgliedschaft
- Ehrenmitglied Friedhelm Borgfeld

Für 75-jährige Mitgliedschaft
- Ehrenmitglied Günter Bähre

Zusätzich wurden zwei weitere Ehrenmitglieder ernannt:
- Friedhelm Dreyer
- Kurt Nähring

 

Kai Krömer teilte den Bericht der Stadtfeuerwehr mit der Versammlung. Details dazu können im gesonderten Bericht auf con-nect.de nachgelesen werden.

Marcel Finze, Jugendfeuerwehrwart in Egestorf, berichtete von vielen Veranstaltungen, die ab März 2022 wieder aufgenommen werden konnten. "Es freut uns, dass die Mitglieder der Jugendfeuerwehr fast immer den Schritt zur aktiven Wehr gehen und auch erfolgreich und mit viel Engagement dort ihren Dienst tun", hob Finze hervor. Als Highlight wurde der Besuch am 10.12.2022 an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) erwähnt, bei dem der Rettungshubschrauber Christoph 4 hautnah erlebt werden konnte. Das aktuelle Durchschnittsalter der Jugendfeuerwehr beträgt 12,2 Jahre.

Kerstin Speer wurde im Folgenden durch Marcel Finze, sowie seinem Stellvertreter Stephen Law für die jahrelange Arbeit im Bereich der Jugendfeuerwehr geehrt.

Kinderfeuerwehrwartin Melanie Seeler berichtete über insgesamt 24 ausgeführte Dienste im vergangenen Jahr, bei denen für die Kinderflamme 1 und 2 geübt wurden. Drei Kinder konnten diese Auszeichnungen auch verliehen werden. Die Kinder bastelten Feuerwehrautos als Laternen für den Laternenumzug und für den Adventsmarkt. Ebenfalls beteiligten sich die Kinder am Herbstmarkt, bei dem Traumfänger gebastelt wurden.

An Christian Kopetsch wurde durch die Kinderfeuerwehrwartin sowie ihrer Stellvertreterin Vivien Falb ein Präsent übergeben, und ihm für den Einsatz in der Kinderfeuerwehr in den letzten Jahren gedankt.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.