Am vergangem Samstag, den 05.11.2022, trafen wir uns zu einem Übungsdienst mit den Feuerwehren des Löschbezirk Egestorf. Zum Löschbezirk gehören die Freiwilligen Feuerwehren Kirchdorf und Langreder, sowie natürlich Egestorf.
Unter der Leitung von Markus Plackner haben wir uns dem Thema Vegetationsbrandbekämpfung gewidmet.

Dort wurden verschiedene Arten von Bränden und Herangehensweisen erklärt.
Zu Vegetationsbränden gehören Wald-Flächen- und Stoppelfeldbrände.
Nach dem theoretischen Teil verlegten wir den Praktischen Teil auf das Feld von Landwirt Meyer, wo einzelne Maßnahmen ausprobiert werden konnten.
Einer der Herangehensweise ist das sogenannte „Pump and Roll“, dort gibt das Fahrzeug während der Fahrt an dem Trupp Wasser ab, um so eine mobilere Brandbekämpfung gewährleisten zu können. Zusätzlich wurde auch das Ausheben von Schutzstreifen geübt.