Am vielleicht letzten hochsommerlichen Tag des Jahres eröffnete Ortsbrandmeister Sven Sörenhagen den Tag der offenen Tür anlässlich des 110 jährigen Jubiläums seiner Ortsfeuerwehr. Besonders freute er sich die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Volkach (Bayern) begrüßen zu können.

Highlight der Fahrzeugshow war das Flugfeldlöschfahrzeug der Bundeswehr vom Fliegerhorst Wunstorf. Ebenso waren der Gerätewagen Mess (FFW Seelze), Einsatzleitwagen 1 (FFW Barsinghausen) sowie das Egestorfer Löschgruppenfahrzeug und Tanklöschfahrzeug zu sehen. Aus dem neuen Gerätewagen Küche der Regionsfeuerwehrbereitschaft 2 gab es Gyros zum Probieren. Bei der Vorführung der Kinder- und Jugendfeuerwehr zweigten die Nachwuchskräfte gemeinsam ihr Können. Die Jugendfeuerwehr baute eine Wasserversorgung vom offenen Gewässer. Den Löschangriff bewerkstelligte die Kinderfeuerwehr mit Unterstützung der Größeren. Mehrfach wurden eindrucksvoll der Behälterzerknall und ein Fettbrand mit Wasserkontakt vorgeführt. Bei Behälterzerknall konnte man sehen was bei Überhitzung von Sprühdosen passiert. Daher sollte man diese nicht im Auto liegen lassen, da dies im Sommer schnell zur Überhitzung führen kann. Beim Fettbrand wurde demonstriert, dass der Wasserkontakt mit dem heißen Fettbrand zu einer explosionsartigen Ausbreitung des Brandes führt. Die beste Art zu löschen ist daher, einen Deckel auf Topf oder Pfanne zu setzen, den Herd abzuschalten und ggf. den Notruf zu wählen. Außerdem fand eine Typisierunsgaktion des Norddeutschen Knochen- und Rückenmarkspenderegister statt. Außerdem kam für Groß und Klein mit dem Firetrainer, Hüpfburg, Spielen und Kinderschminken keine Langeweile auf.

{gallery}Bilder/01_News/02_Allgemein/20190831_110Jahre{/gallery}