Alles zu den Beförderungen / Ehrungen / Wahlen / Grußworte / Fotos (letztes Update So, 08.01.2017 16:45 Uhr):

Musikzug JHV2017Bevor Ortsbrandmeister Sven Sörenhagen unsere Jahreshauptversammlung eröffnete, spielte uns unser Musikzug ein paar Stücke.

Ortsbrandmeister Sven Srenhagen JHV2017Es lag ein Antrag vor: Die traditionelle Spendensammlung der Jahreshauptversammlung möge für das angeschaffte AED-Gerät (automatischer externer Defibrilator) verwendet werden. Diesem Wunsch wurde zugestimmt. Aus den Jahresberichten der Funktionsträger ist hervorzuheben, dass wir neben diversen Terminen zu 40 Einsätzen alarmiert wurden, unsere Mitgliederzahl stieg im Vergleich zum Vorjahr um +39 auf insgesamt 785 (Stand 31.12.2016). Unter Anderem verbrachte die Jugendfeuerwehr ein Wochenende in der Schleifbachhütte. Highlight für die Kinderfeuerwehr war das erste Stadtzeltlager das wir zum 5-jährigen Bestehen unserer Kinderfeuerwehr ausgerichtet haben. 
Der Musikzug hatte ein nicht so schönes Jahr. Durch Austritte ist der Musikzug zur Zeit nicht so spielfähig. Unterstützung bekamen wir von unseren Musikzügen aus Goltern und Langreder, so dass die Auftritte und Proben stattfinden konnten. Sprecher des Musikzuges Hubert Wolf dankte den kooperierenden Musikzügen und rief Interessierte auf beim Musikzug mitzumachen. 

 

 Beförderungen:

Befrderungen JHV2017

zur Feuerwehrfrau / zum Feuerwehrmann:
Christina Harborth, Marvin Peters, Jan-Christoph Schmidtbauer, Cedric Thadewald
zur Oberfeuerwehrfrau / zum Oberfeuerwehrmann:
Markus Kunz, Fabian Schäfer, Jaqueline Thadewald
zur Hauptfeuerwehrfrau:
Nina Müller
zum Oberlöschmeister:
Sven Sörenhagen
zum Brandmeister:
Marc Kohlert

Ehrungen:

Abzeichen Landesfeuerwehrverband fr 50 jhrige Mitgliedschaft Feuerwehrehrenzeichen fr 25 jhrige Verdienste des Landes Niedersachsen JHV2017

Abzeichen des Landesfeuerwehrverbandes für 50-jährige Mitgliedschaft: Wolfgang Grünwald

Verleihung des Feuerwehrehrenzeichen für 25-jährige Verdienste des Landes Niedersachsen:
Sven Sörenhagen

Ehrung 25 jhrige Mitgliedschaft JHV2017

Ehrungen 25-jährige Mitgliedschaft:
Sven Sörenhagen, Bernd Borges, Klaus Uwe Eckardt, Herman Körner*, Ludwig Kolbe*, Hans-Peter Kosch*, Friedemann Kreidner, Heinz Kuhlmann, Ulrich Liedtke*, Peter Meyer, Horst Röwer, Hans-Ulrich Sobecki, Lothar Schaak*, Elisabeth Schad*, Achim Schäfer*, Heinz-Helmut Stegen, Helmut Dreier*, Bernd Jung*, Udo Konstanski*

Ehrung 40 jhrige Mitgliedschaft JHV2017

Ehrungen 40-jährige Mitgliedschaft:
Karl-Heinz Kalthaus, Hans Einecke*, Klaus Hildebrandt, Gerhard Dreier*, Karsten Holstein*, Friedrich Widdel, Friedrich Garbe*, Günter Härtel*, Walter Nolte, Gerhard Mundry*, Walter Kamps*


Ehrung 55 jhrige und 50 jhrige Mitgliedschaft JHV2017

Ehrung 50-jährige Mitgliedschaft:
Wolfgang Grünwald

Ehrungen 55-jährige Mitgliedschaft:
Ehrenmitglied Hubert Wolf, Ehrenmitglied Hans Wolf, Ehrenmitglied Erwin Struß

Ehrung 65 jhrige und 60 jhrige Mitgliedschaft JHV2017

Ehrungen 60-jährige Mitgliedschaft:
Ehrenmitglied Karl-Heinz Garbe, Ehrenmitglied Ludwig Busse*, Ehrenmitglied Hans Lüpke*

Ehrung 65-jährige Mitgliedschaft:
Ehrenmitglied Heinrich Mühlenbrink


Ernennung zum Ehrenmitglied:
Ehrenmitglied Wolfgang Berthel*

*) Diese Mitglieder konnten bei unserer Jahreshauptversammlung nicht anwesend sein.

Wahlen:

Kassierer: Andre Lattmann (Wiederwahl)
Schriftführer: Dank an Jörg Schwerdtfeger für 15 Jahre als Schriftführer! Gewählt Jan-Henrik Büthe (Wiederwahl) und Christina Harborth
Kassenrevisoren: Ernst Schäfer, Manfred Peters
Sprecher des Musikzuges: Hubert Wolf (Wiederwahl), Dank für bereits 42-jährige Tätigkeit als Sprecher des Musikzuges!
Sprecher der Altersabteilung: Kurt Lattmann (Wiederwahl)
Sprecher der Fördernden: Thomas Struß (Wiederwahl)

Dank an Jrg Schwerdtfeger JHV2017

Dank an Hubert Wolf JHV2017

 

Grußworte der Gäste (Highlights):

Bürgermeister Marc Lahmann:

Laut Bürgermeister Marc Lahmann steht die Egestorfer Feuerwehr gut dar. Ein Plus von 39 Mitgliedern bedeute einen Zuwachs um ca. 5%. Er erinnere sich nicht an eine andere Wehr mit einem Mitgliederzuwachs in dieser Größe! Der Bürgermeister stellte nochmal heraus wie wichtig die Kinder- und Jugendarbeit auch in Hinblick auf die Zukunft des Ehrenamtes Freiwillige Feuerwehr ist.

Feuerwehrausschussvorsitzender Tilmann Kuban:

Tilmann Kuban überbrachte als Feuerwehrausschussvorsitzender die Grüße des Rates und Dank für die gute Zusammenarbeit. Er lobte am Beispiel des Einsatzes vom Neujahrstag die Leistung der Feuerwehr.

Landtagsabgeordneter Dr. Max Matthiesen und für die CDU:

Matthiesen lobte die Leistungsbilanz der Egestorfer Feuerwehr. Er hob den Zusammenhalt hervor und dankte für die Leistungen im Zusammenhang der Feierlichkeiten zu 800-Jahre-Egestorf. Er berichtete, dass es einen Gesetzentwurf zur Änderung des Niedersächsischen Brandschutzgesetzes gibt. Über die Änderungen sei noch nichts entschieden, es gäbe z.B. sehr unterschiedliche Meinungen zum Entwurf betreffend der Altersgrenze. Er bittet daher um Meinungen aus den Reihen der Feuerwehr!

Ratsmitglied Peter Messing für die SPD:

Peter Messing hob am Beispiel des Einsatzes 2016 an der Bahnstrecke die Arbeit der Aktiven hervor. Die Feuerwehr sei auch ein großer sozialer Faktor im Ort. Die Feuerwehren genießen eine große Wertschätzung im Rat. Feuerwehr sei das wichtigste Ehrenamt in der Stadt. Messing dankte unter anderem auch den Partnern und Familien, die den Aktiven den Rücken freihalten.

Regionsbrandmeister Karl-Heinz Mensing:

Hinsichtlich der geplanten Änderungen zum Brandschutzgesetz spricht sich Karl-Heinz-Mensing für eine klare Altersgrenze aus, damit die Einsatzleiter entgegen der jetzigen Situation von der Verantwortung entlastet werden. Passend zur Wetterlager mit Glatteis warb Mensing für das für Bürger eingeführte KATWARN (Katatrosphen-Warnsystem).

Stadtbrandmeister Dieter Engelke:

Dieter Engelke lobte Marc Kohlert und Sven Sörenhagen mit ihrem Team für den nahtlosen Übergang seit dem Führungswechsel im vergangenen Jahr. Er bezeugte an den Beispielen der Einsätze mit der Evakuierung des Zuges mit Wildunfall 2016 und dem Gas-Einsatz in 2017, dass in der Egestorfer Wehr umsichtig gearbeitet wird.

(Den allgemeinen Jahresbericht des Stadtbrandmeisters findet ihr in der örtlichen Presse; z.B. CON, Deister-Echo.)

Stadtmusiksprecher Karsten Engelke:

Karsten Engelke dankte den Musikerinnen und Musikern für ihr Engagement und für die kameradschaftliche und solidarischere Unterstützung der Musikzüge aus Goltern und Langreder. Er findet es persönlich äußerst bedauerlich, dass Musikzüge ohne Verschulden in Spielschwierigkeiten gelangen oder wie z.B. in Ostermunzel sogar aufgelöst werden. Er bittet die gesamte Wehr um Unterstützung, dass der Egestorfer Musikzug (der seit 97 Jahren besteht) erhalten bleibt. Er betonte, dass auch er auf Wunsch hilfreich zur Seite stehen wird.

Stadtjugendfeuerwehr Philipp Lattmann:

Philipp Lattmann dankte der Egestorfer Feuerwehr für die Organisation und Durchführung der Termine mit der Hüpfburg der Stadtjugendfeuerwehr. Ebenso dankte er für die Durchführung des ersten Stadtkinderfeuerwehr-Zeltlagers in Egestorf.

Löschbezirksleiter Henning Meyer:

Henning Meyer sprach im Namen der Feuerwehren Kirchdorf und Langreder Dank für die gute Zusammenarbeit aus.

 

Presselinks:

CON (Calenberger Online News)

Deister-Echo