Unsere Einsatzabteilung besteht aus ca. 40 Frauen und Männern, die der Bevölkerung an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr, bei Wind und Wetter in Gefahrensituationen zur Hilfe kommen.

Wir sind in den unterschiedlichsten Berufen tätig und leisten diesen Dienst ehrenamtlich, aus der Überzeugung anderen Menschen zu helfen.

Im Einsatzfall werden wir per digitalem Meldeempfänger und bei bestimmten Einsatzlagen oder in Zeiten, in denen wir weniger Personal im Ort erreichen auch per Sirene alarmiert. Im Durchschnitt bewältigen wir rund 60 Einsätze im Jahr. Sofern wir uns im Ort oder ortsnah aufhalten, begeben wir uns bei Alarm umgehend zum Feuerwehrhaus. Dazu verlassen wir auch unseren Arbeitsplatz oder Nachts das Bett. Angekommen am Feuerwehrhaus ziehen wir unsere Einsatzkleidung an und fahren sofort - in den meisten Fällen mit Martinshorn und Blaulicht - zum Einsatz!

Durch unsere gute Ausbildung können wir mit unserm Wissen und unserer Technik Menschen gezielt Hilfe leisten. Alle Einsatzkräfte haben eine Feuerwehrtechnische Grundausbildung durchlaufen und sind in Erster Hilfe geschult. Im Laufe der Zeit können die Einsatzkräfte sich bei Technischen- oder Führungslehrgängen fortbilden.

Wir Aktiven treffen uns zweimal im Monat zu den Übungs- und Ausbildungsdiensten. Das alles hört sich für Dich interessant an - Kontaktdaten findest Du unter Mitmachen!

Aktive Wehr