Unter dem Motto "mal was anderes machen" wurde beim letztem Atemschutz-Dienst eine abgewandelte Form von Völkerball gespielt.

Wer den Ball nicht fangen konnte, musste sich mit 5 Kniebeugen wieder in das Spiel einkaufen. Diese Trainingseinheit sorgte für eine effektive Abwechslung. In lockerer Atmosphäre wurde unter Atemschutz gespielt. Unter Atemschutz darf aufgrund der Unfallverhütungsvorschriften nicht gelaufen werden. Dies galt natürlich auch im Spiel. Mit 20-25 Kg zusätzlichem Gewicht der Feuerwehrausrüstung wurde somit das Körpergefühl, die sichere Bewegung und der eingeschränkte Blick durch die Atemschutzmaske trainiert. So war das Spiel natürlich langsamer aber trotzdem nicht weniger anstrengend.

{gallery}/Bilder/03_Einsatzabteilung/Ausbildungsberichte/2021AGT-Ballspiel{/gallery}