Ebenfalls am Wochenende stand ein Zusatzdienst zur Truppmann Teil 2 Ausbildung auf dem Dienstplan. An diesem Dienst nahmen aus unserem Löschbezirk (Ortfeuerwehren Egestorf, Kirchdorf und Langreder) insgesamt 12 Kameraden zum Thema Schaumangriff teil.

Zunächst wurde der Schaumangriff aufgebaut um dann die Handhabung des Kombi-Schaumrohres (Schwer- und Mittelschaum) in Hinblick auf Wurfweiten, Eigenschaften und Einsatzgebiete zu erproben. Anschließend wurde auch die Handhabung vom Wasserwerfer geübt. Die Teilnehmer des Zusatzdienstes waren begeistert, ihr Wissen zum Thema Schaumangriff so intensiv vertiefen zu können. Sehr interessant war auch das Fließverhalten des Schaumes zu beobachten. Als Bonus erhielten alle Kamaraden noch eine Führung auf dem Firmengelände.

{gallery}Bilder/03_Einsatzabteilung/Ausbildungsberichte/20170930_ZusatzdienstLBZ_Schaum_Primagas{/gallery}