b1 - Wasserboiler brennt

Brandeinsatz > Gebäude
Zugriffe 811
Einsatzort Details

Wennigser Straße
Datum 03.08.2023
Alarmierungszeit 00:48 Uhr
Einsatzende 02:36 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 48 Min.
Alarmierungsart DME
Einsatzleiter J.-H. Büthe
eingesetzte Kräfte

Ortsfeuerwehr Langreder
Ortsfeuerwehr Kirchdorf
Ortsfeuerwehr Egestorf
Polizei
Rettungsdienst
Fahrzeugaufgebot   MTW (Mannschaftstransportwagen)  TSF-W (Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser)  LF8 (Löschgruppenfahrzeug)  TLF 16/24-Tr (Tanklöschfahrzeug)  LF8 (Löschgruppenfahrzeug)  MTW (Mannschaftstransportwagen)  Funkstreifenwagen   RTW (Rettungswagen)
Brandeinsatz

Einsatzbericht

Der Löschbezirk Egestorf wurde durch die Leitstelle mit dem Einsatzstichwort "Wasserboiler brennt" kurz vor ein Uhr nachts in die Wennigser Straße im Ortsteil Egestorf alarmiert. Bei der Ankunft haben sich die eintreffenden Kräfte mit Atemschutz ausgerüstet, während der Einsatzleiter die Einsatzstelle erkundete. In einem Frisörgeschäft im Hauswirtschaftsraum war ein Warmwasserboiler am Qualmen, außerdem lief aus diesem Wasser aus. Der Angriffstrupp, ausgerüstet mit einem CO-Löscher, konnte jedoch zunächst nicht tätig werden, da der Qualm aus dem Inneren des Gerätes kam. Das Gerät wurde stromlos geschaltet. Der Einsatzleiter ließ die Einsatzstelle nun ausleuchten, und mit Hilfe eines Wassersaugers wurde das ausgelaufene Wasser aufgenommen. Gleichzeitig wurde der weiterhin schmorende Warmwasserspeicher demontiert und aus dem Gebäude verbracht. Vor der Tür wurde dann mit der Kübelspritze versucht, den Brand im Inneren zu löschen. Durch die Abdeckung drang das Wasser aber nicht tief genug an die weiterhin schmorende Isolierung, sodass das Gerät mittels Säbelsäge geöffnet wurde. Dann wurde der Warmwasserboiler final abgelöscht.

Die Einsatzstelle wurde abschließend den Bewohnern übergeben. Um ca. halb drei war der Einsatz für die insgesamt 33 Einsatzkräfte aus den Ortsfeuerwehren Langreder, Kirchdorf und Egestorf beendet. Außerdem waren die Polizei Barsinghausen und der Rettungsdienst des ASB vor Ort.

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder

 
  • Bei uns ist für jeden was dabei
  • Ölspur
  • Bei uns ist für jeden was dabei
  • Lungenautomat
  • Gasleitung
  • Feuer
  • Atemschutz
  • AED
  • Kontrolle PKW
  • Verteiler
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.