bg1 - Gasgeruch und Zischen an Baugrube

Alarmierungsart DME

Ortsfeuerwehr Langreder
Energieversorger
Fahrzeugaufgebot   TLF 16/24-Tr (Tanklöschfahrzeug)  LF8 (Löschgruppenfahrzeug)  MTW (Mannschaftstransportwagen)  LF8 (Löschgruppenfahrzeug)  RW1 (Rüstwagen)  TSF-W (Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser) (a.D.)  MTW (Mannschaftstransportwagen)  Funkstreifenwagen   RTW (Rettungswagen)  Fahrzeug des Energieversorgers

Am 07.02.2022 um 21:01 Uhr wurden die Feuerwehren aus Egestorf, Kirchdorf und Langreder zu einem Gasaustritt in die Straße An der Krumbeeke alarmiert. Hier war bei Bauarbeiten eine Gasleitung beschädigt. Durch die Baufirma und den kurz nach der Feuerwehr eintreffenden Energieversorger wurde die Leitung abgeschiebert. Die Feuerwehr stellte den Brandschutz sicher und leuchtete die Einsatzstelle aus. Die Keller der umliegenden Häuser wurden mit Messgeräten kontrolliert. Nachdem hier kein Gas gemessen wurde, konnte der Einsatz für die Feuerwehr beendet werden. Im Einsatz waren 7 Fahrzeuge der Feuerwehr mit 40 Feuerwehrleuten, ein Rettungswagen des ASB und die Polizei.
Im Verlauf dieses Einsatzes meldete die Polizei dem Einsatzleiter einen Baum, der umzustürzen droht, in der Straße Neue Rehre. Da keine akute Gefahr mehr an der ersten Einsatzstelle bestand, wurde die Feuerwehr Kirchdorf, mit beiden Fahrzeugen und 12 Feuerwehrleuten, dorthin geschickt. Hier kam eine Motorsäge zum Einsatz, um den Baum zu beseitigen.
Vielen Dank an die ehrenamtlichen Feuerwehrleute.
Henk Bison
Stadtfeuerwehr Barsinghausen