b1 - starke schwarze Rauchentwicklung aus Schornstein und Brandgeruch, keiner öffnet (Fehlalarm)

Brandeinsatz > Wohnhaus (Fehlalarm)

Landstr.
Datum 28.01.2022
Einsatzdauer 19 Min.
Alarmierungsart DME
Einsatzleiter FF Kirchdorf

Ortsfeuerwehr Langreder
Rettungsdienst
Fahrzeugaufgebot   TLF 16/24-Tr (Tanklöschfahrzeug)  LF8 (Löschgruppenfahrzeug)  MTW (Mannschaftstransportwagen)  LF8 (Löschgruppenfahrzeug)  RW1 (Rüstwagen)  TSF-W (Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser) (a.D.)  MTW (Mannschaftstransportwagen)  Funkstreifenwagen   RTW (Rettungswagen)
Fehlalarm

Am 28.01.2022 wurden die Feuerwehren Egestorf, Langreder und Kirchdorf um 16:40 Uhr nach Kirchdorf in die Landstraße alarmiert. Aufmerksame Bürger hatten aus einem Schornstein eine starke, schwarze Rauchentwicklung bemerkt. Da zunächst keiner öffnete, wurde die Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte öffnete der Bewohner die Tür. Die Wohnung wurde durch einen Trupp unter Atemschutz mit der Wärmebildkamera auf mögliche Gefahrenstellen kontrolliert. Es wurde ein sachgemäß angefeuerter Kamin vorgefunden. Eine Verrauchung in der Wohnung konnte nicht festgestellt und ein zunächst vermuteter Schornsteinbrand ausgeschlossen werden. Der Einsatz war somit nach ca. 20 Minuten beendet. Im Einsatz war die Feuerwehr mit 40 KameradenInnen und 7 Fahrzeugen, sowie die Polizei und ein Rettungswagen.

Text: Markus Plackner,FF Kirchdorf