Rettungsdienst, Notarzt oder Feuerwehr kommen, wenn der Disponent in der Leitstelle einen Notruf empfängt.

Der Notruf ist Bestandteil der Ersten Hilfe und kann lebensrettend sein: Je früher der Notruf erfolgt, desto früher sind die Einsatzkräfte bzw. Profis bei Euch! Und so funktioniert's kinderleicht:

Notruf Europaweit 112

Notruf 5W's

Dem Disponenten nennst Du klar und deutlich Informationen der 5-W-Regel. Denke dabei immer an das letzte W: Warte auf Rückfragen! Fertig. - Und jetzt? Hat der Disponent Dir Anweisungen gegeben befolgst Du diese. Ansonsten gilt: Denke stets zuerst an Deine eigene Sicherheit und hilf Verletzten so gut du kannst.

Wie geht es dann weiter? Hier gibt es einen Blick hinter die Kulissen.

Für Menschen mit Handycap findest du hier das Notfallfax des Lage- und Führungszentrum der Feuerwehr und der Polizeidirektion Hannover als PDF - Download.