Samstag, 27. November 2021
Notruf: 112
 

bi2 - brennender Holzstapel unter Schuppen

Brandeinsatz > Sonstiges
Zugriffe 372
Einsatzort Details

Kiefernweg, Kirchdorf
Datum 31.05.2020
Alarmierungszeit 13:58 Uhr
Einsatzende 15:15 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 17 Min.
Alarmierungsart DME & Sirene
Einsatzleiter H. Meyer (FF Kirchdorf)
Mannschaftsstärke 48
eingesetzte Kräfte

Ortsfeuerwehr Egestorf
Ortsfeuerwehr Kirchdorf
Ortsfeuerwehr Langreder
Polizei
Rettungsdienst
Fahrzeugaufgebot   TLF 16/24-Tr (Tanklöschfahrzeug)  LF8 (Löschgruppenfahrzeug)  MTW (Mannschaftstransportwagen)  LF8 (Löschgruppenfahrzeug)  RW1 (Rüstwagen)  TSF-W (Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser)  Funkstreifenwagen   RTW (Rettungswagen)

Einsatzbericht

Am 31.05.2020 um 13:57 Uhr alarmierte die Regionsleitstelle Hannover die Feuerwehren aus Kirchdorf, Egestorf und Langreder zu einem Brand im Kiefernweg in Kirchdorf. Vorgefunden wurde ein Feuer, in einem Holzstapel, der unter einem Podest gelagert war. Der Eigentümer und ein Nachbar unternahmen bereits erste Löschversuche mit einem Gartenschlauch. Einsatzleiter Henning Meyer setzte 2 Trupps mit Atemschutzgeräten zur Brandbekämpfung mit einem Strahlrohr ein. Parallel dazu kontrollierte ein Trupp das Wohngebäude. Da durch ein offenes Fenster Brandrauch ins Haus gelangt war, kam ein Drucklüfter zum Entrauchen des Gebäudes zum Einsatz. Der Holzstapel musste anschließend in mühevoller Handarbeit abgetragen und die Glutnester abgelöscht werden. Hierbei wurde auch die Wärmebildkamera eingesetzt. Die Einsatzstelle wurde, nach Beendigung der Löscharbeiten, an den Eigentümer übergeben.
Im Einsatz waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Kirchdorf, Egestorf und Langreder, ein Rettungswagen des ASB und die Polizei Barsinghausen, mit insgesamt 48 Einsatzkräften.

Wir danken allen am Einsatz beteiligten Feuerwehrleuten, die auch am heutigen Feiertag, für ihre Mitbürger da sind.

Henk Bison
Pressesprecher
Stadtfeuerwehr Barsinghausen

 

Folge uns
auf Facebook

Jugendfeuerwehr
auf Facebook

Kinderfeuerwehr
auf Facebook

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.