b1 - Brennt PKW

Brandeinsatz > Fahrzeugbrand
Zugriffe 932
Einsatzort Details

Kreisel Kirchdorfer Rehr
Datum 21.01.2023
Alarmierungszeit 21:02 Uhr
Einsatzende 22:25 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 23 Min.
Alarmierungsart DME
Einsatzleiter M. Plackner (F.F. Kirchdorf)
Mannschaftsstärke 35
eingesetzte Kräfte

Ortsfeuerwehr Langreder
Ortsfeuerwehr Kirchdorf
Ortsfeuerwehr Egestorf
Polizei
Rettungsdienst
Fahrzeugaufgebot   MTW (Mannschaftstransportwagen)  TSF-W (Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser)  LF8 (Löschgruppenfahrzeug)  RW1 (Rüstwagen)  TLF 16/24-Tr (Tanklöschfahrzeug)  LF8 (Löschgruppenfahrzeug)  MTW (Mannschaftstransportwagen)  Funkstreifenwagen   RTW (Rettungswagen)
Brandeinsatz

Einsatzbericht

 

Kurz nach 21 Uhr wurden die Ortswehren Kirchdorf, Langreder und Egestorf zu einem brennenden PKW am Kirchdorfer Kreisel gerufen.
Die ersteintreffenden Kräfte stießen auf einen PKW, der im Motorraum in voller Ausdehnung brannte. Sofort wurde das brennende Fahrzeug kontrolliert, ob sich noch Personen in diesem befanden. Zeitgleich wurden die Passanten und Ersthelfer aufgefordert, Platz für die eintreffenden Großfahrzeuge zu machen. Die Insassen wurden sofort durch die Feuerwehr betreut und später zum Aufwärmen in den MTW Langreder verbracht. Durch das Tanklöschfahrzeug Egestorf wurden Mittels Schnellangriff die ersten Flammen niedergeschlagen. Danach wurde durch einen Trupp unter schwerem Atemschutz die Motorhaube geöffnet und die weiteren Lösch- und Kühlarbeiten durchgeführt. Der PKW wurde durchgehend per Wärmebildkamera kontrolliert. Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde der Motorraum durch einen weiteren Trupp weiterhin gekühlt.

Der Bereich der Einsatzstelle wurde mittels Lichtmast und Stativ ausgeleuchtet.
Die Insassen wurden wegen leichter Rauchgasintoxikation später vom Rettungsdienst betreut.

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder

 
  • Atemschutz
  • Bei uns ist für jeden was dabei
  • Kontrolle PKW
  • Bei uns ist für jeden was dabei
  • AED
  • Lungenautomat
  • Verteiler
  • Bei uns ist für jeden was dabei
  • Gasleitung
  • Feuer
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.