bg1 - Riecht nach Gas

Einsatzleiter M. Kohlert

Ortsfeuerwehr Langreder
Rettungsdienst
Fahrzeugaufgebot   TSF-W (Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser)  LF8 (Löschgruppenfahrzeug)  TLF 16/24-Tr (Tanklöschfahrzeug)  LF8 (Löschgruppenfahrzeug)  Funkstreifenwagen   RTW (Rettungswagen)

Während des Dienstes zur jährlichen Unterweisung nach FwDV7 wurde die Feuerwehr Egestorf in die Ellernstraße gerufen. Hier sollte es im Heizungsraum nach Gas riechen. Auf der Anfahrt rüsteten sich bereits vier Kameraden mit Atemschutz aus, bestehend aus einem Angriffstrupp sowie dem Sicherungstrupp.

Vor Ort wurde zunächst der Heizungsraum durch Einsatzleiter sowie den Gruppenführern überprüft. Es konnte nach kurzer Zeit eine erste Entwarnung gegeben werden, die Gaswarngeräte konnten keine erhöhte Gaskonzentration feststellen. Nachdem nun weiter vorgegangen werden konnte wurde durch die Kameraden festgestellt, dass an der Heizungsanlage ein Defekt in Form eines Rohrbruchs aufgetreten ist. Dies schien die Warmwasserleitung zu betreffen. Diese wurde zunächst von der Feuerwehr abgeschoben, um den Schaden im Gebäude gering zu halten. Hier schien sich auch der üble Geruch entwicklet zu haben.

Vorsichtshalber wurden angrezende Räume ebenfalls kontrolliert. Auch hier konnte Entwarnung gegeben werden. Die Atemschutztrupps konnten nun ihre Ausrüstung ablegen.

Die nachgerückten Feuerwehren aus Kirchdorf sowie Langreder konnten kurz nach ihrem Eintreffen ebenfalls wieder abrücken. Das Objekt wurde den Bewohnern übergeben, die mit dem Heizungs-Notdienst nachfolgend eine Lösung für das Problem gefunden haben.

• Gasleitung
  • Ölspur