hbi - großflächige Ölverschmutzung / Person bereits gestürzt

Techn. Hilfe > Öl / Benzin auf Straße
Zugriffe 3072
Einsatzort Details

Nienstedter Str. / Wennigser Str.
Datum 19.04.2021
Alarmierungszeit 06:35 Uhr
Einsatzende 10:00 Uhr
Einsatzdauer 3 Std. 25 Min.
Alarmierungsart DME & Sirene
Einsatzleiter S. Sörenhagen
Mannschaftsstärke 25
eingesetzte Kräfte

Ortsfeuerwehr Egestorf
Ortsfeuerwehr Kirchdorf
Ortsfeuerwehr Barsinghausen
Polizei
Rettungsdienst
Stadt Barsinghausen
Gemeinde Wennigsen
Fahrzeugaufgebot   TLF 16/24-Tr (Tanklöschfahrzeug)  MTW (Mannschaftstransportwagen)  Ölschadenanhänger  LF8 (Löschgruppenfahrzeug)  ELW 1 (Einsatzleitwagen)  GW-L2 (Gerätewagen Logistik)  Funkstreifenwagen   RTW (Rettungswagen)  Fahrzeug des Baubetriebshofs   			Fahrzeug des Baubetriebshofs
Hilfeleistung

Einsatzbericht

Am Montag wurde um 6:35 Uhr die Ortsfeuerwehr Egestorf per digitalen Meldeempfänger alarmiert. Es sollte im Kreuzungsbereich Nienstedter Straße Ecke Wennigser Straße zu einer großflächigen Ölverschmutzung gekommen sein und bereits eine Person mit ihrem Fahrrad gestürzt sein. Die gestürzte Person wurde bereits durch den Rettungsdienst versorgt. Die noch in einem anderen Einsatz befindliche Ortsfeuewehr Barsinghausen wurde durch die Regionsleitstelle gebeten mit dem Einsatzleitwagen die Ölspur von Barsinghausen bis nach Egestorf weiter zu erkunden. Es stellte sich heraus, dass die Ölverschmutzung von Wennigsen bis Barsinghausen reichte. Einsatzleiter Sven Sörenhagen ließ die Bauhöfe aus Wennigsen und Barsinghausen hinzurufen und per Sirene die Ortsfeuerwehr Kirchdorf sowie weitere Kräfte aus Egestorf nachalarmieren. Der Bauhof Wennigsen kümmerte sich um den Bereich bis Egestorf. Der Bereich ab Kirchdorfer Bahnhof bis Barsinghausen übernahm der Bauhof aus Barsinghausen. Die Egestorfer und Kirchdorfer Kameradinnen und Kameraden teilten sich das Zwischenstück auf. Außerdem war aus Barsinghausen der Gerätewagen Logistik im Einsatz um die Einsatzkräfte mit weiterem Ölbindemittel zu versorgen. Gegen 10:00 Uhr waren die Feuerwehren wieder eingerückt. Im Einsatz waren 25 Feuerwehrleute mit 6 Fahrzeugen, der Rettungsdienst, die Polizei sowie die Bauhöfe aus Barsinghausen und Wennigsen. Das Ölbindemittel musste zunächst einwirken und wurde später durch den Bauhof wieder aufgenommen. 

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder

 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.